Termine

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Login

Bezirksdelegiertentag 17. März 2018 in Lessach

Am 17. März 2018 wurde der Bezirksdelegiertentag des Bezirksverbandes Lungau des Salzburger Kameradschaftsbundes in Lessach abgehalten. Am Bezirksdelegiertentag werden alle drei Jahre Berichte der abgelaufenen Amtszeit und die Neuwahlen abgehalten.


Der Lungauer Obmann, Johannes Siebenhofer, konnte zahlreiche Kameraden aus dem gesamten Lungau und die Ehrengäste begrüßen, angeführt von Bezirkshauptfrau Mag. Dr. Michaela Rohrmoser, Präs. NR Franz Eßl, Landtagsabg. Bgm Manfred Sampl, Landtagsabg. Bgm Gerd Brand, Präs KB Salzburg Bgm Sepp Hohenwarter, Bgm Peter Perner, Ehrenobmann OSR Elmar König; BezKdt Major Felix Gautsch, BezRettungsKdt ORR Anton Schilcher; Außerdem die Ehrenobmänner Mathias Moser, Leonhard Kocher, Mathias Greinmeister, Georg Hinterberger, Peter Gruber und Franz Moser Dem Delegiertentag ging ein Sammeln um 13:30 und gemeinsames Maschieren unter Musikbegleitung der TMK Lessach mit der Lessacher Fahne, den Lessacher Kameraden, den Ehrengästen und Delegierten zum Kriegerdenkmal voraus. Dort wurde von Pfarrer Dr.Manfred Thaler das Totengedenken abgehalten und ein Kranz niedergelegt. In seinem Bericht konnte Obmann Siebenhofer über zahlreiche Aktivitäten, Sitzungen, Ausrückungen und Feste der letzten drei Jahre berichten. Der Mitglliederstand konnte nahezu gehalten werden und einige Kameradschaften haben sich auch im Vorstand verjüngt. Auch der Kassabericht war positiv, es konnte auch ein positiver Kontostand erhalten werden.

Ehrungen


Folgende Ehrungen werden vorgenommen:

  • - Werner Entstrasser, Obmann Kameradschaft Zederhaus: Landesehrenzeichen in Silber
  • - Richard Prodinger: Obmann Kameradschaft Seetal-Fresen: Landesehrenzeichen in Gold
  • - Friedrich Kocher, Obmann Kameradschaft Tamsweg: Landesehrenkreuz in Gold mit Schwertern
  • - Josef Bogensperger, Lessach: Bundesehrenzkreuz in Gold

 

Neuwahlen

Für die Neuwahlen gab es einen Wahlvorschalg, der fast ausnahmslos einstimmig angenommen wurde. Der Lungauer Vorstand umfasst nun neben Obmann Johannes Siebenhofer seine Stellvertreter Gerhard Müllner und Johann Sampl auch Schriftführer Hans Michael Jahnel, Kassier Georg Gautsch, Jugendreferent Markus Fanninger und Beiräte Friedrich Kocher, Ing.Anton Sagmeister, Josef Bogensperger, Peter Ferner

 

Grußworte

In ihren Grußworten betonten die Ehrengäste die Wichtigkeit des Ehrenamtes im allgemeinen und den Stellenwert der Kameradschaften im Besonderen. Die Aufgabe des sich-der-Geschichte-Stellen, das ehrende Andenken an verstorbene Kameraden und wie es NR Franz Eßl ausdrückte, auch das „niemals wieder“ stehen dabei im Vordergund, Gerade in den Tagen des Gedenkens an den „Anschluss 1938“ seien die Werte der Demokratie, des Friedens und der Erhalt der positiven zwischenmenschlichen Beziehungen wichtiger den je, so kann man den positiven Zuspruch der Ehrengäste zusammenfassen.

DSC 0701


Im Bild von links:Obm.Stv Johann Sampl, Obmann Johannes Siebenhofer, Friedrich Kocher, Josef Bogensperger, Werner Entstrasser, Richard Prodinger, Präs. Josef Hohenwarter, Ehrenobmann OSR Elmar König, Bgm. Peter Perner

 

weitere Bilder