Termine

Login

KB Muhr - Home

Kameradschaft Muhr

Obmann Siegfried Aigner
Vordermuhr 135
5583 Muhr
Tel.: 0664-8171648
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Am 26. Mai 1889 wurde in Muhr unter dem Vereinsvorsteher Michael Aigner, vlg. Moarhofer aus Anlass des 40-jährigen Regierungsjubiläums des Kaisers Franz Joseph I. der Veteranenverein gegründet.

Bei der am 15.02.1915 abgehaltenen Generalversammlung unter Hauptmann Karl Aigner wurde die Umänderung des Veteranenvereins beschlossen und dem Kriegerbund beigetreten. Ab diesem Tag führte der Verein die Bezeichnung Kriegerverein.

1939 wurde unter dem damaligen Kameradschaftsführer eine Vereinsfahne angeschafft.

1955 wurde der Staatsvertrag unterzeichnet und das Bundesheer eingeführt. Durch die Eingliederung der Bundesheerangehörigen und Reservisten wurde 1956 der Kriegerbund in Kameradschaftsbund umbenannt.

1965 wurde auf Initiative von Franz Kandler, vlg. Schall Franz und des damaligen Pfarrprovisors Lothar Knühl auf der Oblitze ein Gipfelkreuz zu Ehren aller gefallenen und verstorbenen Kameraden aufgestellt.

1966 wurde das Gipfelkreuz feierlich eingeweiht. Seither findet alle fünf Jahre eine Gipfelmesse auf der Oblitze statt.

1979 wurde anlässlich des 90 jährigen Bestehens eine neue Vereinsfahne angeschafft.

Obmänner des Veteranen-, Krieger- und Kameradschaftsvereines, nunmehr Kameradschaft Muhr: 

  • 1889   Michael Aigner, vlg. Moarhofer
  • 1913   Karl Aigner, vlg. Moarhofer
  • 1920   Josef Kandler, vlg. Rotschopf
  • 1931   Leonhard Grießner, vlg. Neuhauser
  • 1932   Johann Aigner, vlg. Gratzer
  • 1941   Jakob Grießner, vlg. Murfall
  • 1943   bis 1952 - keine Aufzeichnungen im Protokollbuch
  • 1952   Josef Kandler, vlg. Rotschopf
  • 1955   Andreas Lanschützer, vlg. Steffl
  • 1957   Alfred Pürstl, Peterbauer Fredl
  • 1959   Norbert Gfrerer, vlg. Sager
  • 1967   Matthias Kandler, vlg. Schall
  • 1973   Peter Macheiner
  • 1980   Egid Gruber
  • 1995   Michael Aigner, vlg. Aignerbauer
  • 2012   Siegfried Aigner, vlg. Bartlbauer